Laden Sie kostenlose E-Books von Google herunter

Criar um Site Grátis Fantástico
Laden Sie kostenlose E-Books von Google herunter

Also sprach GOLEM von Stanislaw Lem

Laden Sie kostenlose E-Books von Google herunter Also sprach GOLEM von Stanislaw Lem auf Deutsch 9783518377666

Download Also sprach GOLEM PDF


Produktdetails

  • Also sprach GOLEM
  • Stanislaw Lem
  • Seitenzahl: 186
  • Sprache: Deutsch
  • Format: Pdf, ePub, MOBI, FB2
  • ISBN: 9783518377666
  • Verlag: Suhrkamp Verlag AG
  • Erscheinungsdatum: 1986

Download



Laden Sie kostenlose E-Books von Google herunter Also sprach GOLEM von Stanislaw Lem auf Deutsch 9783518377666

Overview

Die Hauptfigur in Stanisław Lems »Also sprach Golem« ist Golem XIV, ein von Menschen gebauter Spurencomputer, der unsere grundlegenden Denk- und Wahrnehmungsweisen in Zweifel zieht. Er weist auf die Grenzen unseres Verstandes hin, des Versuchs, die Ziele der Natur zu erkennen. Als eine Art Übermensch kennt er weder ein Gefühlsleben, noch besitzt er einen menschlichen Charakter. Seine Ethik ist gewiß keine humanitäre. »Er selbst nannte sie ›Kalkül‹. Liebe, Altruismus und Mitleid waren bei ihm durch Zahlen ersetzt.« Kurz vor seinem Eintritt in eine »Zone der Ruhe« hält er Vorlesungen über die Stellung des Menschen im Kosmos. Der Leser sieht sich mit der unbequemen Vorstellung konfrontiert, die Menschheit sei ein Fehlprodukt der Natur und keineswegs die Krone der Schöpfung.